Zum Hauptinhalt springen

SVKT

 
Standard Überschrift

Geräteturn-Regionenmeisterschaft Pilatus

| Rebecca Mathys

Ausgezeichnete Leistungen und viel Turnvergnügen am letzten Aprilwochenende in Kriens. Die Turnerinnen des Geräteturnen haben einen soliden Wettkampf gezeigt und wurden mit vielen Auszeichnungen belohnt.

Kategorie 1

Die Kategorie 1 startete den Wettkampf am Boden. Insbesondere Luisa und Mona gelingen wunderschöne Übungen, die mit sehr hohen Noten von 9.60 und 9.65 belohnt wurden. Als zweites Gerät wurde an den Schaukelringen geturnt. Da haben leider nicht alle Turnerinnen den richtigen Schwung gefunden. Der Sprung ist bei vielen Turnerinnen ein Paradegerät. Mona, Luana und Catalina haben gar Spitzennoten von 9.50 bis 9.60 erturnt. Mit wiederum sehr schönen Reckübungen konnten die Turnerinnen einen sehr erfolgreichen Wettkampf abschliessen. Luisa und Luana durften am Reck sogar Spitzennoten von 9.55 entgegennehmen. An der Rangverkündigung wurden drei Turnerinnen für ihre superschön geturnten Übungen mit Auszeichnungen belohnt: Luisa (15. Rang), Mona (17. Rang) und Luana (27. Rang).

Kategorie 2

Die Turnerinnen starteten am Sonntag ihren Wettkampf am Boden. Die Turnerinnen konnten schöne Übungen turnen. 6 von 8 Turnerinnen erreichten am Startgerät eine Note von 9.00 oder höher. Weiter ging es an den Ringen. Lea und Emira haben eine saubere, kontrolliere Übung gezeigt und wurden dafür mit den Noten 9.40 und 9.30 belohnt. Weiter ging es am Sprung. Dem schwierigsten Gerät dieser Kategorie. Wie bereits am GEKU Rickenbach fielen auch hier die Noten tief aus. Doch die gesamte Gruppe konnte sich gegenüber dem letzten Wettkampf verbessern. Auch in den weiteren Trainings wird daran gearbeitet. Beim letzten Gerät dem Reck konnten alle ihre Leistungen vom Training abrufen. Lea zeigte die beste Übung und wurde mit einer 9.10 belohnt. Am Schluss hat es für Emira zu einer Auszeichnung gereicht. Herzliche Gratulation!

Kategorie 3

Am frühen Samstagmorgen trafen sich die K3 Turnerinnen in Kerns für ihren 2. Wettkampf dieser Saison ein. Gestartet wurde mit Sprung wobei der Wettkampf bei allen um einiges besser lief als dass Einturnen. Weiter ging es am Reck, dort konnten gleich 3 Turnerinnen sensationelle Noten entgegennehmen: Neva 9.30, Lotta 9.45 und Josefin 9.40. Am Boden turnte jeder seine Übung ohne grössere Fehler. Zum Schluss hatten sie noch die Ringe vor sich, hier erturnten sich die 6 Turnerinnen einen super Notendurchschnitt von 8.90. Diese tollen Leistungen wurden mit Auszeichnungen belohnt. 4 von 6 Turnerinnen durften eine entgegennehmen: Zoe, Sina, Josefin und Neva.

Kategorie 4

Mit Freude und Nervosität starteten 7 Turnerinnen an den Verbandsmeisterschaften in Kerns. Die Turnerinnen konnten während des ganzen Jahres viele Fortschritte erreichen und diese nun an ihrem ersten Wettkampf zeigen. Am Boden konnten die meisten Turnerinnen ihr bestes Können zeigen und erhielten dementsprechend sehr gute Noten. Am Schluss durften Anna-Julia und Finja eine Auszeichnung entgegennehmen. Maelle und Adrienne habe eine Auszeichnung um 2 und 4 Ränge verpasst. Dies motiviert sie nun umso mehr für die nächsten Trainings und Wettkämpfe. Die Turnerinnen sind der Meinung, noch nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft zu haben und wissen, woran sie nun arbeiten können. Wir sind stolz auf euch!

Kategorie 5

Am alljährlichen Wettkampfort Kerns startete die achtköpfige K5-Gruppe am Samstagnachmittag ihren Wettkampf. Während Yara und Linda erst den zweiten Wettkampf im K5 absolvierten, sind Aline, Pascale, Chantal, Sarina, Eva und Gloria bereits etwas erfahrenere Turnerinnen. Am Startgerät Boden durften alle tolle Noten entgegennehmen, besonders Aline freute sich über die brillante Note von 9.50. An den Ringen fielen die Noten dann etwas tiefer aus. Speziell bei Gloria und Eva, da bei ihnen ein Element als nicht gültig gewertet wurde, was zu 1.20 Punkten Abzug geführt hat. Am Sprung durfte sich Gloria und Eva dafür über die zwei besten Noten der Gruppe freuen. Am Reck ging es mit den Noten dann wieder etwas nach oben und schlussendlich durften sich Aline (20.), Pascale (24.) und Gloria (26.) über eine wohl verdiente Auszeichnung freuen.

Kategorie 6

In der Kategorie 6 startete eine Turnerin Anja Rachow. Anja startet am Sprung und erreicht eine Note von 7.73. Beim Reck gab es trotz einer guten Übung ebenfalls eine tiefe Note mit 7.90 was für Kopfschütteln sorgte. Am Boden konnte dann Anja ihr Können zeigen und hat mit einer Note von 9.45 eine super Bodenübung gezeigt. Leider konnte Anja aufgrund von Schulterproblemen den Wettkampf nicht beenden und das letzte Gerät Schaukelringe nicht mehr bestreiten. Sobald sie die Trainings wieder aufnehmen kann, wird an den Schwächen gearbeitet und Ziele definiert. Wir wünschen ihr gute Besserung und sind stolz auf die gezeigten Leistungen.

Kategorie Damen

In der letzten Abteilung startete Nina Von Ah ihren ersten Wettkampf in der Kategorie Damen. Mit der Note 9.10 begann sie ihren Wettkampf mehr als zufrieden. Trotz wenigen Patzern konnte Nina auch am Reck eine Note von 9.10 ergattern. Am Boden zeigte Nina eine solide Übung und erturnte eine sensationelle Note von 9.35. An den Schaukelringen hat Nina ihren Wettkampf mit einer Note von 9.20 abgeschlossen. Schlussendlich erturnte sich Nina den 5. Rang und durfte an der Rangverkündigung ihre wohlverdiente Auszeichnung abholen. Wir gratulieren dir von Herzen zu deiner Leistung und sind unglaublich stolz auf dich.

Leiterteam GETU Rothenburg

Infos

Geräteturn-Regionenmeisterschaft Pilatus

Chlaushöck

Mittwoch, 27. November 2024 / 19.30 Uhr - Pfarreiheim Rothenburg

Weihnachtsmarkt

Samstag, 23. November 2024 / 10.00 - 20.00 Uhr - Flecken Rothenburg